Sie sind hier: Chronik Vorworte Bürgermeister der Stadt Schmalkalden  
 VORWORTE
Robert Eberhardt
Bürgermeister der Stadt Schmalkalden
Direktor Museum Schloss Wilhelmsburg, Schmalkalden
Leiterin Stadt- und Kreisarchiv Schmalkalden
 CHRONIK
Inhalt
Vorworte
Kaufen
Präsentation
Auszüge

BÜRGERMEISTER DER STADT SCHMALKALDEN
 

Thomas Kaminski, Bürgermeister der Stadt Schmalkalden

Mit was beschäftigen sich 11-jährige Jungen? Entweder sie sind mit dem Fahrrad unterwegs, tüfteln herum, spielen Computerspiele oder wie im Fall von Robert Eberhardt durchstöbern sie Akten und tauchen in die Geschichte ein.

Der jüngste Ortschronist damals und heute hat sich mit der Vergangenheit seines Heimatortes Haindorf sowie der Nachbarorte eingehend beschäftigt. Aus diesen Recherchen ist erstmals eine Chronik für diese Orte entstanden und ich freue mich darüber.

Diese Dörfer haben sich im Mittelalter um die Stadt Schmalkalden angesiedelt und wurden im Laufe der Zeit zu Ortsteilen von Schmalkalden. Trotz allem haben sich diese Ortschaften den dörflichen Charakter erhalten, in dem der eine oder andere noch Landwirtschaft betreibt und zahlreiche Vereine das kulturelle Leben im Ort gestalten.
Robert Eberhardt trägt mit seinen Forschungen und der Veröffentlichung dieses Buches dazu bei, die Grundlage der kulturellen Identität immer wieder neu zu vermitteln. Das Fundament der Zukunft ist die Vergangenheit.Viele Einwohner haben mit Informationen, Dokumenten und Fotos geholfen und ich wünsche allen Interessierten viel Freude mit diesem Werk. Es ist ein nicht zu unterschätzendes Zeugnis für die Stadt Schmalkalden und vor allem für die Ortsteile. Dem Autor wünsche ich für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Spaß an der Geschichte.